Splash begleitet Schulkinder in Potsdam Innenstadt Babelsberg, Bornstedt oder Teltower Vorstadt
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Splash in Potsdam

Teilhabe im Schulalltag

Teilhabe im Schulalltag

Regionale Herausforderungen

Teilhabe im Schulalltag

Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen

Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen

Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen

Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.


Typische Herausforderungen in Potsdam

  • Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.

  • Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.

  • Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.



So unterstützt Splash Bildung vor Ort

  • Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.

  • Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.

  • Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.


Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.


Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.


Typische Herausforderungen in Potsdam

  • Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.

  • Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.

  • Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.



So unterstützt Splash Bildung vor Ort

  • Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.

  • Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.

  • Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.


Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.


Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.


Typische Herausforderungen in Potsdam

  • Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.

  • Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.

  • Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.



So unterstützt Splash Bildung vor Ort

  • Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.

  • Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.

  • Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.


Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.


Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland

Splash im Potsdam

Splash im Potsdam

Splash in Potsdam

Wir sind auch an Ihrer Schule

Splash Bildung kooperiert mit Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Kitas und Horten in:

Splash Bildung kooperiert mit Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Kitas und Horten in:

Babelsberg

Babelsberg

Innenstadt/Alter Markt

Innenstadt/Alter Markt

Teltower Vorstadt

Brandenburger Vorstadt

Potsdam West

Schlaatz

Drewitz

Waldstadt

Kirchsteigfeld

Bornstedt

Golm

Fahrland

...und vielen weiteren Schulen in Potsdam Stadt und Umgebung

Zuständigkeiten & Kontakte

Zuständigkeiten & Kontakte

Ihr Weg zur Schulassistenz

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Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam

Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam

Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam

Je nach Diagnose gibt es im Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam

Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 0331 289‑0


📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam

Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494


Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Je nach Diagnose gibt es im Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam

Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 0331 289‑0


📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam

Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494


Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Je nach Diagnose gibt es in Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)

Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam


Friedrich‑Ebert‑Str. 79/81 in Potsdam
Tel: 0331 289‑0


📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)

Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam


Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81 in Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494



Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen

Gut zu wissen


Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Potsdam. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.

Gut zu wissen


Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Potsdam. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.

Elternstimmen aus Potsdam

Elternstimmen aus Potsdam

Elternstimmen aus Potsdam

Elternstimmen aus Potsdam

Das sagen Potsdamer Eltern über Splash

Das sagen Potsdamer Eltern über Splash

Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Integrationsassistent hilft Kind mit ADHS im Schulalltag in Teltower Vorstadt

Vater aus Teltower Vorstadt

Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Integrationsassistent hilft Kind mit ADHS im Schulalltag in Teltower Vorstadt

Vater aus Teltower Vorstadt

Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Integrationsassistent hilft Kind mit ADHS im Schulalltag in Teltower Vorstadt

Vater aus Teltower Vorstadt

Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Integrationsassistent hilft Kind mit ADHS im Schulalltag in Teltower Vorstadt

Vater aus Teltower Vorstadt

Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg


Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt


Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg

Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg

Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt

Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt

Splash in Potsdam