


Splash in Potsdam
Teilhabe im Schulalltag
Teilhabe im Schulalltag
Regionale Herausforderungen
Teilhabe im Schulalltag
Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen
Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen
Verlässliche Schulbegleitung in Potsdam:
Zwischen Wachstum und Engpässen
Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.
Typische Herausforderungen in Potsdam
Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.
Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.
Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.
So unterstützt Splash Bildung vor Ort
Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.
Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.
Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.
Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.
Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.
Typische Herausforderungen in Potsdam
Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.
Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.
Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.
So unterstützt Splash Bildung vor Ort
Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.
Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.
Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.
Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.
Potsdam wächst – und mit der Stadt wachsen auch die Anforderungen an Schulbegleitung. Zwischen Babelsberger Gründerzeit, neuen Quartieren wie Bornstedter Feld und den großen Schulzentren in Waldstadt prallen dichte Klassen, volle Ganztagsangebote und lange Wege zwischen Standorten aufeinander. Für Familien mit Kindern mit seelischen oder emotionalen Diagnosen oder mit körperlicher Behinderung heißt das: Viel Koordination bei wenig Zeit.
Typische Herausforderungen in Potsdam
Wartezeiten bei Bewilligungen und personelle Engpässe sorgen für Lücken im Schulalltag.
Wechselnde Räume und Standorte (Hauptgebäude, Auslagerungen, Sporthallen) erschweren feste Routinen.
Hohe Taktung im Ganztag fordert klare Strukturen, sonst gehen Pausen und Übergänge unter.
So unterstützt Splash Bildung vor Ort
Wir kennen die Wege zwischen den Stadtteilen, planen Übergänge, begleiten sicher und halten verlässliche Routinen.
Klare, transparente Absprachen mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten, kurze Feedbackzyklen.
Praxisnahe Begleitung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wie Reizentlastung, Ritualisierung von Morgen- und Pausenphasen, strukturierte Lernhilfen und Teilhabe im Klassenverband.
Kurz: In einer dynamischen Stadt wie Potsdam bringen wir Ruhe, Planbarkeit und verlässliche Unterstützung in den Schultag:
Persönlich, nah und kooperativ.
















Splash im Potsdam
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Splash in Potsdam
Wir sind auch an Ihrer Schule
Splash Bildung kooperiert mit Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Kitas und Horten in:
Splash Bildung kooperiert mit Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Kitas und Horten in:

Babelsberg

Babelsberg

Innenstadt/Alter Markt

Innenstadt/Alter Markt

Teltower Vorstadt

Brandenburger Vorstadt

Potsdam West

Schlaatz

Drewitz

Waldstadt

Kirchsteigfeld

Bornstedt

Golm

Fahrland

...und vielen weiteren Schulen in Potsdam Stadt und Umgebung




Zuständigkeiten & Kontakte
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Ihr Weg zur Schulassistenz
Zuständigkeiten & Kontakte
Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam
Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam
Wege zur Teilhabe: Ansprechstellen für Schulbegleitung in Potsdam
Je nach Diagnose gibt es im Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 0331 289‑0
📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.
Je nach Diagnose gibt es im Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 0331 289‑0
📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81, 14469 Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.
Je nach Diagnose gibt es in Potsdam zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Potsdam (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Str. 79/81 in Potsdam
Tel: 0331 289‑0
📍 Sozialamt Potsdam (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich‑Ebert‑Straße 79/81 in Potsdam
Tel: 03385 551-0 oder 551-2494
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.




Gut zu wissen
Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Potsdam. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.
Gut zu wissen
Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Potsdam. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.
Elternstimmen aus Potsdam
Elternstimmen aus Potsdam
Elternstimmen aus Potsdam
Elternstimmen aus Potsdam
Das sagen Potsdamer Eltern über Splash
Das sagen Potsdamer Eltern über Splash
Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Vater aus Teltower Vorstadt
Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Vater aus Teltower Vorstadt
Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Vater aus Teltower Vorstadt
Mein Sohn hat Autismus (ASS) und war schnell überreizt. Seit die Schulbegleitung von Splash Bildung ihn an der Karl‑Foerster‑Grundschule begleitet, bleibt er ruhiger, strukturierter und sozial sicherer. Für uns echte Entlastung: ernst genommen, einbezogen, jederzeit ansprechbar.

Vater aus Teltower Vorstadt
Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.


Mutter aus Babelsberg
Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt
Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg
Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg
Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt
Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt