


Splash in Teltow
Teilhabe in Teltow sichern
Teilhabe in Teltow sichern
Teilhabe in Teltow sichern
Teilhabe in Teltow sichern
Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege
Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege
Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege
Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.
Womit Familien häufig ringen:
lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt
parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)
Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX
Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation
Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst
Wie Splash Bildung entlastet:
Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.
Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.
Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.
Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.
Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.
Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:
weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe
mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen
spürbare Entlastung für Familien und Kollegien
Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.
Womit Familien häufig ringen:
lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt
parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)
Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX
Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation
Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst
Wie Splash Bildung entlastet:
Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.
Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.
Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.
Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.
Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.
Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:
weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe
mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen
spürbare Entlastung für Familien und Kollegien
Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.
Womit Familien häufig ringen:
lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt
parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)
Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX
Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation
Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst
Wie Splash Bildung entlastet:
Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.
Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.
Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.
Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.
Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.
Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:
weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe
mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen
spürbare Entlastung für Familien und Kollegien
















Splash in Teltow-Fläming
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Hier begleiten wir Ihr Kind
Splash Bildung arbeitet mit allen Schulen im Landkreis zusammen:
Splash Bildung arbeitet mit allen Schulen im Landkreis zusammen:

Ludwigsfelde

Ludwigsfelde

Blankenfelde-Mahlow

Blankenfelde-Mahlow

Luckenwalde

Rangsdorf

Zossen

Jüterbog

Trebbin

...und vielen weiteren Schulen in Teltow-Fläming

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...und vielen weiteren Schulen in Teltow-Fläming

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Kontakte & Anträge
Kontakte & Anträge
Ihr Weg zur Schulassistenz
Kontakte & Anträge
Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen
Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen
Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen
Je nach Diagnose gibt es in Teltow zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Teltow-Fläming (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
📍 Sozialamt Teltow-Fläming (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.
Je nach Diagnose gibt es in Teltow zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Teltow-Fläming (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
📍 Sozialamt Teltow-Fläming (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.
Je nach Diagnose gibt es im Havelland zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:
📍 Jugendamt Teltow-Fläming
(bei seelischer oder psychischer Beeinträchtigung, z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
📍 Sozialamt Teltow-Fläming
(bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0
Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.




Gut zu wissen
Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Luckenwalde. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.
Gut zu wissen
Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Luckenwalde. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.
Von Schulen in Teltow-Fläming
Von Schulen in Teltow-Fläming
Von Schulen in Teltow-Fläming
Von Schulen in Teltow-Fläming
Mit Klarheit und Kooperation zu stabilen Schultagen in Teltow-Fläming
Mit Klarheit und Kooperation zu stabilen Schultagen in Teltow-Fläming
Täglich kleine Schritt zu mehr Struktur und Teilhabe. Bei einem Kind mit Zerebralparese unterstützt Splash Bildung zuverlässig bei Mobilität im Schulhaus, sicheren Transfers, Sitz‑/Schreibhilfen, barrierearmen Wegen sowie der Organisation von Pausen und Therapien.


Goethe‑Oberschule Ludwigsfelde
Mit der Begleitung von Splash Bildung gewinnen wir Orientierung im Umgang mit Schulangst, klären gemeinsam nächste Schritte mit den Eltern und stabilisieren Übergänge. Bei emotional‑sozialen Herausforderungen setzen wir gemeinsam auf klare Absprachen, Deeskalation und enge Kooperation.


Grundschule Thomas Müntzer
Niedergörsdorf
Bei einem Schüler mit emotionaler Störunge des Kindesalters setzt Splash Bildung auf klare Absprachen, deeskalierende Routinen und enge Kooperation mit Schule und Eltern – verlässlich und transparent.

Ev. Gesamtschule Ludwigsfelde
Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg
Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg
Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt
Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt