Splash begleitet Schulkinder in Potsdam Innenstadt Babelsberg, Bornstedt oder Teltower Vorstadt
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Splash in Teltow

Teilhabe in Teltow sichern

Teilhabe in Teltow sichern

Teilhabe in Teltow sichern

Teilhabe in Teltow sichern

Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege

Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege

Schulbegleitung in Teltow‑Fläming: Evidenzbasierte Unterstützung, klare Strukturen und kurze Wege

Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.


Womit Familien häufig ringen:

  • lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt

  • parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)

  • Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX

  • Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation

  • Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst


Wie Splash Bildung entlastet:

  • Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.

  • Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.

  • Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.

  • Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.

  • Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.


Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.


Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:

  • weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe

  • mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen

  • spürbare Entlastung für Familien und Kollegien


Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.


Womit Familien häufig ringen:

  • lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt

  • parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)

  • Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX

  • Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation

  • Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst


Wie Splash Bildung entlastet:

  • Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.

  • Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.

  • Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.

  • Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.

  • Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.


Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.


Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:

  • weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe

  • mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen

  • spürbare Entlastung für Familien und Kollegien


Teltow‑Fläming vereint verdichtete Zentren wie Ludwigsfelde und Blankenfelde‑Mahlow mit ländlichen Orten wie Jüterbog, Trebbin, Rangsdorf und Luckenwalde. Für Familien heißt das: Schulwege, Ganztag, Therapien und Absprachen mit Schule und Hort müssen täglich neu koordiniert werden. Bewilligungen dauern, Zuständigkeiten sind nicht immer eindeutig, personelle Engpässe führen zu Begleitungslücken. Wechselnde Räume – Hauptgebäude, Fachräume, Sporthallen – erschweren verlässliche Routinen; sensible Übergänge (Morgeneinstieg, Pausen, Heimweg) geraten im vollen Tagesrhythmus schnell unter Druck. Splash Bildung arbeitet hier evidenzbasiert: mit Methoden aus der inklusiven Pädagogik, strukturbildenden Ansätzen (z. B. TEACCH‑Elemente), klarer Kommunikationsstruktur und regelmäßiger Evaluation.


Womit Familien häufig ringen:

  • lange Distanzen und begrenzter ÖPNV‑Takt

  • parallele Termine (Ganztag, AGs, Therapien)

  • Wartezeiten in Verfahren nach SGB VIII/IX

  • Ausfälle durch Krankheit/Fluktuation

  • Brüche im Informationsfluss zwischen Schule, Hort, Fahrdienst


Wie Splash Bildung entlastet:

  • Antragslotse: Unterstützung bei §35a SGB VIII bzw. SGB IX, Checklisten, frühzeitige Klärung von Nachweisen, Status‑Updates.

  • Mobilitätsplanung: Routen‑ und Zeitpläne, Abstimmung mit Fahrdiensten, Begleitung bei Umstiegen.

  • Vertretungssicherheit: eingearbeiteter Pool, klare Übergabeprotokolle, kontinuierliche Präsenz.

  • Struktur im Alltag: visuelle Pläne, Morgen‑ und Pausenrituale, Reizreduktion, Aufgabenzerlegung, Zeitmanagement, Unterstützung bei Raum‑ und Lehrerwechseln – fundiert durch bewährte, wissenschaftlich gestützte Vorgehen.

  • Kommunikation: feste Rückmeldewege zu Lehrkräften, Hort und Sorgeberechtigten; kurze, transparente Feedbackzyklen, datenschutzkonform.


Schulen und Eltern bekommen bei uns konkret verlässliche Schulbegleitung und Schulassistenz vor Ort, individuell abgestimmte Unterstützungspläne, die zum Stundenplan passen, sowie gelebte Inklusion mit klaren Strukturen, deeskalierenden Routinen und Teilhabe im Klassenverband. Dazu kommen wöchentliche Kurzfeedbacks, eine transparente, datenschutzkonforme Dokumentation und regelmäßige Evaluation der Ziele. Wir sind regional präsent in Ludwigsfelde, Blankenfelde‑Mahlow, Luckenwalde, Zossen, Rangsdorf, Jüterbog und Trebbin und arbeiten kooperativ mit Lehrkräften und Sorgeberechtigten zusammen. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Rückmeldungen, damit Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.


Das bedeutet für Sie als Sorgeberechtigte:

  • weniger Ausfälle und stabilere Tagesverläufe

  • mehr Teilhabe und Selbstvertrauen der Schüler:innen

  • spürbare Entlastung für Familien und Kollegien


Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Jugendamt Falkensee – zuständig für Schulbegleitung nach § 35a
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schulbegleiterin mit Kind auf dem Schulhof einer Grundschule im Havelland
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz
Schule in Nauen im Havelland mit Schulassistenz

Splash in Teltow-Fläming

Splash in Teltow-Fläming

Hier begleiten wir Ihr Kind

Splash Bildung arbeitet mit allen Schulen im Landkreis zusammen:

Splash Bildung arbeitet mit allen Schulen im Landkreis zusammen:

Ludwigsfelde

Ludwigsfelde

Blankenfelde-Mahlow

Blankenfelde-Mahlow

Luckenwalde

Rangsdorf

Zossen

Jüterbog

Trebbin

...und vielen weiteren Schulen in Teltow-Fläming

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...und vielen weiteren Schulen in Teltow-Fläming

...und vielen weiteren Schulen in Teltow-Fläming

Kontakte & Anträge

Kontakte & Anträge

Ihr Weg zur Schulassistenz

Kontakte & Anträge

Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen

Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen

Zuständige Ämter in Teltow‑Fläming: Schulbegleitung beantragen

Je nach Diagnose gibt es in Teltow zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Teltow-Fläming (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


📍 Sozialamt Teltow-Fläming (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Je nach Diagnose gibt es in Teltow zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Teltow-Fläming (bei seelischen oder emotionalen Diagnosen, wie z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)
Fachbereich Jugend und Familie – Landeshauptstadt Potsdam

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


📍 Sozialamt Teltow-Fläming (bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Landeshauptstadt Potsdam

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Je nach Diagnose gibt es im Havelland zwei verschiedene Stellen, die für die Förderung zuständig sind:


📍 Jugendamt Teltow-Fläming
(bei seelischer oder psychischer Beeinträchtigung, z. B. ADHS, Autismus, Schulangst)

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


📍 Sozialamt Teltow-Fläming
(bei körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung)

Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde
Tel: 03371 608‑0


Der Weg zur Schulbegleitung führt in der Regel über einen Antrag nach § 35a SGB VIII (für seelische Beeinträchtigungen) oder nach SGB IX (bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen). Oft werden zusätzlich Stellungnahmen von Kinderärzt:innen, Psycholog:innen oder der Schule benötigt.

Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen
Integrationsassistenten von Splash sind qualifiziert und beraten zu allen Diagnosen

Gut zu wissen


Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Luckenwalde. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.

Gut zu wissen


Wir von Splash Bildung haben langjährige Erfahrung mit diesen Verfahren und stehen in gutem Kontakt zu dem zuständigen Amt in Luckenwalde. Wir helfen Ihnen dabei, alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – vom Antrag bis zur Bewilligung.

Von Schulen in Teltow-Fläming

Von Schulen in Teltow-Fläming

Von Schulen in Teltow-Fläming

Von Schulen in Teltow-Fläming

Mit Klarheit und Kooperation zu stabilen Schultagen in Teltow-Fläming

Mit Klarheit und Kooperation zu stabilen Schultagen in Teltow-Fläming

Täglich kleine Schritt zu mehr Struktur und Teilhabe. Bei einem Kind mit Zerebralparese unterstützt Splash Bildung zuverlässig bei Mobilität im Schulhaus, sicheren Transfers, Sitz‑/Schreibhilfen, barrierearmen Wegen sowie der Organisation von Pausen und Therapien.


Goethe‑Oberschule Ludwigsfelde



Mit der Begleitung von Splash Bildung gewinnen wir Orientierung im Umgang mit Schulangst, klären gemeinsam nächste Schritte mit den Eltern und stabilisieren Übergänge. Bei emotional‑sozialen Herausforderungen setzen wir gemeinsam auf klare Absprachen, Deeskalation und enge Kooperation.

Grundschule Thomas Müntzer
Niedergörsdorf


Bei einem Schüler mit emotionaler Störunge des Kindesalters setzt Splash Bildung auf klare Absprachen, deeskalierende Routinen und enge Kooperation mit Schule und Eltern – verlässlich und transparent.


Ev. Gesamtschule Ludwigsfelde


Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg

Unsere Tochter hatte Schulangst: Bauchschmerzen, Panik, Vermeidung. Splash fand eine Schulbegleiterin, die behutsam Vertrauen aufbaute. Jetzt geht sie wieder regelmäßig zur Schule in Potsdam‑Babelsberg. Bei LRS/Dyskalkulie arbeitet Splash abgestimmt, mit schnellen Rückmeldungen.

Mutter aus Babelsberg

Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt

Emotionale und soziale Konflikte belasteten den Alltag. Mit der Schulbegleitung von Splash Bildung in Potsdam erleben wir klare Strukturen, deeskalierende Routinen und verlässliche Kommunikation. Die Begleitung gibt Sicherheit – und ermöglicht unserem Kind echte Teilhabe.

Eltern aus Bornstedt

Splash in Teltow